Herzlich willkommen beim Dorfkindergarten Heiligenstedtenerkamp

 

Unser Dorfkindergarten Heiligenstedtenerkamp hat seine Türen seit 1987 geöffnet und betreut Kinder zwischen dem 1. und 6. Lebensjahr.

 

 

In unserem Kindergarten arbeiten derzeit 5 pädagogische Fachkräfte (Erzieherinnen, soz. päd. Assistentin, Kinderpflegerin), die sich zum Ziel gesetzt haben, Kinder in ihrer Entwicklung bestmöglich zu begleiten und zu unterstützen.

 

Die Kinder stehen immer im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Unser Wunsch ist, dass sie sich bei uns wohlfühlen. Wir wollen sie in ihrer Individualität begleiten, anregen und unterstützen. Deshalb stärken wir ihre Kompetenzen und helfen ihnen, sich in ihren Schwächen weiterzuentwickeln, um sie hierdurch auf ihren Lebensweg vorzubereiten.

 

Wir empfangen die Kinder liebevoll und nehmen ihre persönlichen Gefühle wahr und ernst. Dementsprechend begleiten wir sie durch den Tag.

 

Kinder signalisieren uns auf vielfältige Weise ihre Bedürfnisse und Erlebnisse. In ihrem Spiel, ihren Zeichnungen und Erzählungen, in ihrem Toben oder ihrem Sich-Zurückziehen fordern sie uns auf, genau hinzuhören oder hinzuschauen, damit wir verstehen, was sie uns mitteilen wollen.

 

Wir zeigen den Kindern, dass sie geschätzt werden als Person, und auch bei dem, was sie tun.

 

Wir begleiten sie beim Verwirklichen ihrer Pläne.

 

Wir nehmen die Kinder in ihrem jeweiligen Entwicklungsstand ernst.

 

Wir machen uns gemeinsam mit ihnen auf den Weg, Lösungen für ihre Fragen und Probleme zu finden.

 

Unsere Betreuungsformen:
Frühdienst      

Mo – Fr:  7.00 –  8.00 Uhr

Regelgruppe  

Mo – Fr: 8.00 – 12.00 Uhr

altersgemischte Gruppe

Mo – Fr: 8.00 – 12.00 Uhr

Spätdienst

Mo – Fr: 12.00 – 14.00 Uhr

Nachmittagsbetreuung

Mo – Do: 14.00 – 16.00 Uhr